Praxis für Hypnose- und Psychotherapie | Claus-Peter Hoffmann

Ziel der Hypnosetherapie

 

Möglichkeit einer Veränderung

Meistens wird die Hypnosetherapie als Kurzzeittherapie eingesetzt, mit dem Ziel schnelle und konkrete Lösungen für bestehende Probleme zu entwickeln.

Die Hypnosetherapie ist ressourcen-, ziel- und lösungsorientiert, sie sollte aber immer eingespannt sein in ein komplexes Therapie- und Krankheitsverständnis, ausgehend von den modernen Erkenntnissen der Medizin, Psychologie und Philosophie.

Im Gegensatz zu anderen Therapieverfahren ist eine Analyse der Vergangenheit, insbesondere der Kindheit nicht notwendig, sondern wäre eher hinderlich, da das Wissen über die Entstehung der Probleme nicht zu einer Veränderung führt. Ein Beinbruch heilt auch nicht alleine dadurch, dass man sich an den Unfallhergang erinnert, sondern durch Maßnahmen, die konträr zu den auslösenden Ursachen sind, z.b.Verband, Gips,etc.

Viele Probleme und Krankheiten entstehen durch das bewusste Festhalten an gewohnten Verhaltensweisen und Denkstrukturen. Die Patienten haben Probleme, weil ihre bewussten Strukturen ihre  Fähigkeiten lebendig auf den jeweiligen Kontext zu reagieren, begrenzt haben. Die Lösung besteht darin, ihnen zu helfen, diese Beschränkung ihrer bewussten Haltungen zu durchbrechen.

Hypnosetherapie setzt diese festgefahrenen, bewussten Strukturen während der Trance außer Kraft, so dass das Unbewusste befreit von den begrenzenden Einstellungen des Bewussten, neue Lösungen und Wege finden kann, die dann später vom Bewussten gelebt werden können.

Der Therapeut stellt sich auf die Wesensart des Patienten ein und hilft ihm die Strukturen zu verändern, die seine Probleme aufrecht erhalten.

Die verwendeten Methoden aktivieren Heilungskräfte, die weit über die normale Psychologie hinausgehen.

Wirksame Lösungen liegen immer in der Gegenwart und sind auf die Zukunft gerichtet, nie aber liegen sie in der Vergangenheit, denn sie ist unwiderruflich vorbei. Auch sind neue Fähigkeiten immer mehr als nur das Erinnern von vergangenen Erlebnisse. Man lernt ja auch das Schreiben in der Schule nicht, indem der Lehrer einen auffordert, sich an den Schmerz oder die Lust beim Malen eines Bildes in der Kindergartenzeit zu erinnern, sondern indem man etwas neues wie die Buchstaben erlernt. Leider sind immer noch sehr viele Therapierichtungen mit Mythos" Vergangenheitsbewältigung" beschäftigt.